Kundenorientierung - in allen Unternehmensbereichen

Inhalt:

Verpflichtung der Geschäftsleitung
Kundenorientierung ist eine Führungsaufgabe. Veränderungsprozesse müssen deshalb von der Geschäftsleitung ausgehen, vorangetrieben und vorgelebt werden.

Auswahl geeigneter Mitarbeiter
Bereits bei der Auswahl der Mitarbeiter sollten Kriterien wie z.B. Persönlichkeitsmerkmale an Hand eines Idealprofils mit speziellen Anforderungen berücksichtigt werden.

Mitarbeitern die Unternehmensziele vor Augen führen
Bei Mitarbeitern muss eine innere Motivation und die Verpflichtung bestehen, sich für die Ziele des Arbeitgebers stark zu machen. Kundenbindung resultiert aus zufriedenen Kunden und generiert Wachstumspotenziale für das Unternehmen. Dies führt zu Arbeitsplatz­sicherung und schließt über loyale Mitarbeiter den Kreis eines effektiven internen Marketing.

Teamarbeit unterstützen
Innerhalb von Teams werden Synergieeffekte frei. Gemeinsames Arbeiten im Team fördert die Eigenverantwortung und erhöht die Einsatzbereitschaft. Kollegen sind auch Kunden.

Arbeitsprozesse verändern
Manchmal sind Neugestaltungen durch Systemische Unternehmensberatung und Business Reengineering nötig, um interne Prozesse zum Wohl des Kunden optimal zu organisieren.

Vertriebs- und Marketingmaßnahmen
Die Kernkompetenz, Alleinstellungsmerkmale und Unique Selling Points (USP) werden herausgearbeitet und transportiert. Denn wer keinen deutlich ständig nachvollziehbaren und beweisbaren Wettbewerbsvorteil hat, kann nur über den Preis argumentieren.

 

Trainingsthemen:

n Beziehungsmanagement (Kundenorientierte Einstellung)

n Aktuelle Dienstleistungstrends

n Wie baue ich vertrauensvollen Kontakt auf?

n Telefonischer Kundenkontakt

n Gesprächsführung

n Professionalität am Arbeitsplatz

n Umgang mit Reklamationen

n Selbstcoaching bei Stress

n Entspannungstechniken

n Umgang mit verschiedenen Kundentypen

n Cross-Selling

n Training on the Job (am Arbeitsplatz)

 

Einsatzgebiet:

Offene und firmeninterne Seminare im Bereich

n Telefontraining

n Kundenservice

n Umgang mit Reklamationen/Konflikten, schwierigen Kunden

n Key-Account-Betreuung

n Support

 

n Unser größter Referenzkunde ist die SAP.

 

Nutzen:

n Individuelles Trainingsdesign nach IST-Analyse (Arbeitsplatz, Branche, Struktur etc.)

n Wir arbeiten im Bereich der Einstellung, Wahrnehmung, Stimme, sprachlicher Flexibilität und
   Persönlichkeitsentwicklung, statt Gespräche auswendig zu lernen.

n Kundenorientierung ist mehr als: „Guten Tag, mein Name ist X, von der Firma Y, was kann
   ich für Sie tun?”

 

Unterlagen hierzu können angefordert werden bei:

Adresse: Profi-Kommunikation, Äußere Laufer Gasse 14, 90403 Nürnberg
Telefon: 0911-533717 Internet: www.profikom.de
Telefax: 0911-5301977 E-Mail: info@profikom.de