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Betriebswirtschaftliches Training
Nachfolgend zwei Beispiele.
Bitte fragen Sie nach, wenn sie an Detailfragen oder ähnlichen Themen interessiert sind:
A) Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und verstehen - mit einem hapatischen Planspiel -
B) Strategisches Kostenmanagement und Controlling
A) Inhalte:
Welche betriebswirtschaftlichen Ziele verfolgt ein Unternehmen?
n Ergebnisdarstellung in Bilanz, GuV, Kennzahlen n Cash Flow, Liquididät, Rentabilität, Produktziele n Budgetieren, Planen der Finanzen, Investitionen, Produkt- und Marktentwicklung n Strategische Zielfindung mit Stärken- und Schwächen-Analyse
Grundlagen der Kostenrechnung
n Kostenartengruppen, Kalkulatorische Kosten n Betriebsabrechnung, Platzkosten, Umlageverfahren, Zuschläge n innerbetriebliche Leistungsverrechnung n Kostenverursachnungsprinzip, Vor- und Nachkalkulation n Fixe und variable Kostenarten n Deckungsbeitragsrechnung, Break even, Eigen-/Fremdfertigung, Outsourcing
Wie kann ich Wachstum im Unternehmen managen?
n Was passiert durch Wachstum? n Wie kann ich durch Planung absichern?
Moderne Kostenrechnungsverfahren
n Flexible Plankostenrechnung, Prozeß-Kostenrechnung n Target Costing, Benchmark Costing n Balanced Scorecard, Rating / BASEL II
Einsatzgebiet:
Alle Führungskräfte, Nachwuchskräfte, Ingenieure, Meister, Abteilungsleiter, Sachbearbeiter, alle Kostenstellenverantwortlichen, die die betriebs- wirtschaftlichen Ergebnisse beeinflussen. Das Seminar bietet auf neuartige Weise ein nachhaltiges Tool zur Wissens-und Verständisvermittlung, die auch allen Teilnehmern immer wieder Spaß macht. Betriebswirtschaft zum An-fassen, und Um-setzen, Er-leben und Be-greifen. Lernen durch Tun.
3-5 Teams (Unternehmen) stehen in Konkurrenz oder kooperieren und sie er- mitteln die optimale Strategie für ihr eigenes Unternehmen, auf der Basis der vermittelten oder aufgefrischten Betriebswirtschafts-Kentnisse. Nach jedem Geschäftsjahr gibt es eine “Presse-Konferenz”, in der die Teilnehmer als Management berichten - der Aufsichtsrat, die Journalisten (die übrigen Teil- nehmer) fragen.
Nutzen:
Sie lernen die Zusammenhänge und Ansätze von Investitions- und Marktentscheidungen, von Produkt-Innovationen, von Kostenverursachung über eine Vielzahl von Ergebnissen und Kennzahlen kennen, die sie beeinflussen können und Verstehen nun, ein wirkungsvolles Kostenmanagement und Controlling zu unterstützen.
Zeitdauer:
n 3-4 Tage
B) Inhalte:
Grundlagen des Rechnungswesen und Controlling
n Bilanz, GuV, Kennzahlen verstehen n Kostenstrukturen, Cash Flow, Liquidität, Rentabilität n Kostenarten, -stellen, -träger, Voll-, Teil-, Plankosten
Anwendungen und Ziele der Controlling-Instrumente
n Kostenartengruppen, Kalkulatorische Kosten n Betriebsabrechnung, Platzkosten, Umlageverfahren, Zuschläge n innerbetriebliche Leistungsverrechnung n Kostenverursachungsprinzip, Vor- und Nachkalkulation n Fixe und variable Kostenarten n Kostenabweichungen, Beschäftigungsschwankungen n Deckungsbeitragsrechnung, Break even, Eigen-/Fremdfertigung Outsourcing
Kostenmanagement zielt auf konkrete Maßnahmen
n Kostenniveau, -verlauf, -strukturen n Probleme Gemeinkostenwertanalyse, Zero base budgeting
Moderne Kostenrechnungsverfahren
n Flexible Plankostenrechnung, Prozeß-Kostenrechnung n Target Costing, Benchmark Costing n Balanced Scorecard, Rating / BASEL II u.a.
Einsatzgebiet:
Alle Führungskräfte, Abteilungsleiter, Sachbearbeiter, Kostenstellenverantwortlicher, die die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse beeinflussen. Das Seminar kann auch betriebsindividuell gestaltet werden.
Nutzen:
Sie lernen die Zusammenhänge und Ansätze von Kostenverursachung und eine Vielzahl von Kennzahlen kennen, die sie beeinflussen können, sowie Kostenstrukturen, Kostenniveau und Kostenverlauf verstehen, um ein wirkungs- volles Kostenmanagement und Controlling zu unterstützen.
Zeitdauer:
n 2-3 Tage
Unterlagen hierzu können angefordert werden bei:
Adresse: Profi-Kommunikation, Äußere Laufer Gasse 14, 90403 Nürnberg |
Telefon: 0911-533717
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Internet: www.profikom.de
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Telefax: 0911-5301977
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E-Mail: info@profikom.de
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